Persönlicher CO2-Fußabdruck Bergsport-Mobilität
Aufgrund der Reisetätigkeit, die mit dem Bergsteigen, Klettern und den Skitouren verbunden ist, verursache ich CO2-Emissionen, die dem Klima schaden. Aber in welcher Größenordnung bewegt sich das genau? Jeder Mensch kann ungefähr zwei Tonnen CO2 produzieren, damit das Gas von der Biosphäre aufgenommen und verarbeitet werden kann, ohne dass es sich in der Atmospäre anreichert und immer mehr wird. Das sollte die Richtschnur für uns sein, weniger wäre natürlich noch besser. Dabei gilt es aber nicht nur die Mobilität zu berücksichtigen, sondern z. B. auch Heizung, Warmwasser, Ernährung und den sonstigen Konsum. Auf dieser Seite soll es aber jetzt ausschließlich um die Mobilität gehen. Mich interessiert mein CO2-Fußabdruck im Zusammenhang mit dem Bergsteigen.
Um den Aufwand der Berechnung möglichst gering zu halten, sind zahlreiche Vereinfachungen erforderlich. Wichtig ist mir ein "Lebenszeit-Ansatz" der einzelnen Verkehrsmittel, der nicht nur die Verbrennung des Sprits oder das CO2 des zum Betrieb erforderlichen Stroms mit einbezieht, sondern alle Emissionen, die Energiebereitstellung, Fahrzeugherstellung und -entsorgung, Fahrzeugunterhalt und die genutzte Verkehrsinfrastruktur umfasst. Als Basis hab ich die Berechnungs-Tabelle verwendet, die von der Firma Mobitool bereitgestellt wird. Natürlich kann man über jeden der folgenden Werte streiten und diskutieren, aber so ist wenigstens mal ein Anfang gemacht.
Die Tabelle soll ein Überblick über meine tatsächlichen Emissionen sein und mir Ansatzpunkte geben, wo es sich lohnt einzusparen und wo eher nicht. Wozu diese Liste nicht dienen soll: Meine Emissionen in Vergleich zu irgendjemand anders stellen. Es gibt sicher Bergsteiger, die viel weniger CO2 emittieren, z. B. weil sie mitten in den Bergen wohnen oder weil sie ein kleines E-Auto + eigene Solaranlage haben oder weil sie einfach nur 5x im Jahr in die Berge fahren. Es wird aber auch Bergsteiger geben, die viel mehr CO2 ausstoßen, z. B. weil sie weiter von den Bergen entfernt wohnen oder öfter unterwegs sind oder weil es ihnen wurscht ist und sie sich nicht drum kümmern CO2 zu sparen.
Mit folgenden Werten wird gerechnet:
- Fußgänger 0 g/km
- Fahrrad 7g/km
- E-Bike: 19 g/km
- Oberleitungs-Bus: 25 g/km
- Autobus: 124 g/km
- Reisebus/Fernbus: 61 g/km
- eigener PKW (Caddy Diesel, Verbrauch ca. 6,5l/100 km, erw. Lebensleistung 300T km): 220 g/km*
- Fremd-PKW Verbrenner (Durchschnittswert, da ich nicht für jeden PKW einen eigenen footprint errechnen möchte): 315 g/km*
- Elektro-Auto (Durchschnittswert, Deutscher Strom-Mix, Lebensleistung 300T km): 80 g/km*
- Zug Deutschland: 59,63 g/km
- Zug Schweiz: 7,3 g/km
- Zug Österreich: 21,2 g/km
- Zug Italien: 65,58 g/km
- Seilbahn: 150 g/km
- Flugzeug in Europa: 220 g/km
- Flugzeug intercontinental: 127 g/km
* Bei den PKW werden die Werte durch die Anzahl der Fahrzeuginsassen geteilt - bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln liegen die durchschnittlichen Auslastungen wie in der Mobitools-Tabelle zu Grunde.
Klimatourenbuch 2020 (nicht ganz vollständig)
Datum | Ziel | Tage | Strecke | Verkehrsmittel | kg CO2equ |
4./5.1.2020 | Spitzingsee, Sudelfeld | 2 | 80 | Mitfahrgelegenheit + eigener PKW 3P | 5,28 |
06.01.2020 | Griesenau | 1 | 112 | Mitfahrgelegenheit 2P. | 11,76 |
16.01.2020 | 1 | 270 | Zug | 5,14 | |
18./19.1.2020 | Enterrottach/Rötenstein | 2 | 110 | Mitfahrgelegenheit bei 5 P. | 5,78 |
23.01.2020 | Rosengasse/Gr. Traithen | 1 | 72 | Mitfahrgelegenheit 1P. | 11,34 |
25./26.1.2020 | Griesenau, Wilder Kaiser | 2 | 112 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 6,16 |
07.02.2020 | Ursprungpass/Trainsjoch | 1 | 120 | eigener PKW, 1 Mitfahrer | 13,20 |
08.02.2020 | Sonntagshorn, Heutal | 1 | 220 | eigener PKW, 1-3 Mitfahrer | 13,83 |
15.02.2020 | Lacherspitze, Sudelfeld | 1 | 64 | eigener PKW, 1 Mitfahrer | 7,04 |
16.-19.02.2020 | 4 | ca. 330 | Bike, Mitfahrer mit 4 P., ÖPNV | 20,82 | |
29.02.2020 | 1 | 150 | eigener PKW, 4 Mitfahrer | 6,60 | |
01.03.2020 | Spitzingsee/Rodeln | 1 | 78 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 4,29 |
07.-12.03.2020 | Skitouren Osttirol | 6 | ca. 500 | Mitfahrgelegenheit mit 3 P., vor Ort ÖPNV | 48,20 |
16.04.2020 | Sudelfeld, Kasererwand, Ameisenwand | 1 | 56 | Fahrrad | 0,4 |
23.04.2020 | Flintsbach/Wagnerwand | 1 | 34 | Fahrrad | 0,24 |
24.04.2020 | Löchelwand / Wendelstein | 1 | 44 | Fahrrad | 0,31 |
26.04.2020 | Tatzlwurm/Bixlwand | 1 | 34 | Fahrrad | 0,24 |
02.05.2020 | 1 | 60 | fremder PKW, 1 Mitfahrer | 9,45 | |
17.05.2020 | Ameisenwandl/Klettern | 1 | 54 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 2,97 |
21.05.2020 | 1 | 92 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 5,06 | |
22.05.2020 | 1 | 80 | Fahrrad | 0,56 | |
24.06.2020 | Rosengassenbrücke/Klettern | 1 | 52 | Fahrrad | 0,36 |
14.07.2020 | 1 | 245 | Zug, Mitfahrgelegenheit 1 P. | 19,79 | |
17.07.2020 | 1 | 120 | eigener PKW, 5 Mitfahrer | 4,40 | |
24.07.2020 | 1 | 112 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 6,16 | |
26.07.-01.08.2020 | 7 | 586 | Rad, Mitfahrgelegenheit 1-2P. | 74,80 | |
11.-19.8.2020 | 9 | ca. 700 | Zug, Bike, eigener PKW, 6 Mitfahrer | 21,01 | |
23.-27.8.2020 | 5 | ca. 650 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 28,60 | |
03.09.2020 | 1 | 78 | eigener PKW | 17,16 | |
04.09.2020 | St.Johann/Termin, Griesneralm/Klettern | 1 | 138 | eigener PKW | 30,36 |
05.09.2020 | Demmelspitze/Klettern | 1 | 160 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 8,80 |
14.09.2020 | 1 | 86 | eigener PKW, Bike | 15,17 | |
4.10.2020 | 1 | 124 | eigener PKW, 6 Mitfahrer | 3,9 | |
6.10.2020 | 1 | 112 | eigener PKW | 19,79 | |
25.10.2020 | 1 | 78 | eigener PKW | 17,16 | |
07.11.2020 | 1 | 112 | eigener PKW, 1 Mitfahrer | 12,32 | |
14.11.2020 | 1 | 78 | Bike, Mitfahrgelegenheiten 1-2 P | 6,2 | |
15.11.2020 | 1 | 37 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 2,04 | |
21.11.2020 | Erlerberg/Klettern | 1 | 50 | Bike, Mitfahrgelegenheit 1 P. | 3,36 |
17.12.2020 | 1 | 78 | eigener PKW, Mitfahrgelegenheit 1 P. | 16,54 | |
19.-21.12.2020 | 3 | 65 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 3,58 | |
26.12.2020 | 1 | 66 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 3,63 | |
27.12.2020 | 1 | 64 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 3,52 | |
31.12.2020 | 1 | 66 | eigener PKW, 3 Mitfahrer | 3,63 | |
Summe 2020 | 505,84 kg |