Website-Relaunch auf Typo3 Version 12
Meine Website läuft seit 2011 auf dem Contentmanagement-System Typo3 CMS. Es handelt sich dabei um ein Open-Source-Projekt, das von Kasper Skårhøj entwickelt wurde und seither kontinuierlich von der Typo3 Association weiterentwickelt wird. Das System ist frei verfügbar und kostenlos, allerdings ist es ziemlich komplex und erfordert viel Know-How und Eigeninitiative für die Implementierung, Anpassung und Administration. Für mich alleine und meine IT-Fähigkeiten wäre Typo3 zu mächtig, aber zum Glück habe ich über die Jahre immer wieder Unterstützer und Helfer gefunden, die das ausgleichen konnten.
Besonders hervorzuheben ist diesbezüglich Hubertus “Berti” Golf, ein langjähriger Freund und Skitourenpartner, der mich vor inzwischen fast 15 Jahren überzeugt hat, meine antiquierte HTML/CSS Eigenkonstruktion in ein modernes CMS zu überführen. Berti arbeitet als freier IT-Berater und ist spezialisiert auf Typo3. Den aktuellen Relaunch hat er von technischer Seite zügig und effizient umgesetzt. Mein Dank geht zum Einen natürlich an Berti, aber auch an den Hauptsponsor dieser Seite, die Firma Ortovox, durch dessen Unterstützung es möglich war, dass die viele Arbeit kein reiner Freundschaftsdienst bleiben musste.
Warum einen Relaunch?
Die Frage ist berechtigt, da damit doch ziemlich viel Aufwand verbunden ist. Bis vor kurzem lief meine Website noch auf der Typo3 Version 9 LTS, für die bereits seit etwa 2 Jahren keine kostenlosen Updates mehr erhältlich waren. Außerdem entsprach das Layout nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und die Optik erschien doch schon etwas altbacken. Und last but not least waren die Ladezeiten ziemlich langsam, was besonders beim immer größeren Anteil mobiler Zugriffe eine hohe Absprungrate zur Folge hatte.
Was ist neu?
Inhaltlich hat sich nichts Grundlegendes geändert. Der Schwerpunkt meiner Website ist und bleibt das Alpinklettern und Sportklettern sowie im Winter das Skitourengehen und zwar vor allem mit Infos zu den Regionen zu denen ich meine Bücher veröffentlicht habe. Dieses Webprojekt mache ich also auch zur Ergänzung und zur Verkaufsunterstützung für meine Bücher. Hierzu gibt es also aktuelle Informationen oder bei Bedarf Korrekturenzu den Inhalten meiner Bücher (zum Beispiel tagesaktuelle Skitourenbedingungen oder Neutouren in den Klettergebieten). Begleitend dazu erstelle ich Blogbeiträge von gelegentlichen interessanten Unternehmungen, mache Ausrüstungstests und wenn wir mal wieder ein spannendes Klettergebiet im Urlaub entdeckt haben, dann stelle ich das hier ebenfalls vor.
Die Neuerungen spielen sich eher im Bereich der Darstellung und der zugrundeliegenden Technik ab. Die Seite lädt jetzt deutlich schneller und auch das Einpflegen der Inhalte wurde für mich komfortabler und geht flotter. Darüberhinaus haben wir das Layout komplett erneuert. Die Optik wurde etwas moderner, heller und freundlicher. Ganz wichtig war uns, dass die Anzeige auf Smartphones jetzt in allen Bereichen passt. In der letzten Version gab es noch viele Seiten, die auf dem Handy nicht schön aussahen oder einige Inhalte erst mit ungewohnten Scrollmanövern zur Seite sichtbar wurden. Das sollte jetzt der Vergangenheit angehören.
Es ist noch längst nicht alles perfekt - und das wird es auch nie werden. Zum Verbessern gäbe es immer etwas, aber der Aufwand muss auch im Verhältnis zum Nutzen stehen. Tatsächlich handelt es sich immer noch um eine semiprofessionelle Seite, bei der Informationsgehalt wichtiger ist als das Design.
Ich denke, die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich freue mich über Rückmeldungen jeder Art - sei es Lob oder Kritik. Besonders aber freue ich mich über Verbesserungsvorschläge und ich bin immer dankbar über die Zusendung von Informationen, die ich auf dieser Seite publizieren kann und die der Bergsteigercommunity einen Mehrwert bringen.