Kategorien: Klettergebiet Ammergauer Alpen

Schaffelberg bei Oberammergau

Klettern am Schaffelberg hoch über Oberammergau

Aussichtsreiches Klettergebiet im mittleren Schwierigkeitsbereich

Am Schaffelberg hoch über den Dächern des südlichen Ortsrandes von Oberammergau gibt es ein schönes Klettergebiet mit langen Sportkletterrouten im Schwierigkeitslevel 6 bis 8. Der gut strukturierte Kalk ist nur an den Schlüsselstellen etwas abgegriffen, sonst noch rau und griffig. Die Absicherung ist meist gut bis sehr gut. Die Wand ist nach Südwesten exponiert und bekommt etwa ab Mittag Sonne. Im Vergleich zum benachbarten Kraxentrager trocknet der Fels hier deutlich schneller ab. Das Gebiet eignet sich von Frühling bis Herbst, an den heißesten Sommertagen sollte man den schattigen Vormittag nutzen.

• ÖPNV: Nehmt die Bahnlinie RB 6 bis Oberau und fahrt weiter mit dem Bus 9606 Richtung Oberammergau. Steigt an der Haltestelle „Rainenbichl“ aus. Von hier sind es etwa 20-30 Minuten zu Fuß bis zum Klettergebiet.
  • Auto: Über die A95 bis Ausfahrt Murnau/Kochel, weiter über die B23 nach Oberammergau. Parkt am „Oberammergau Süd“ Parkplatz, der Zustieg ist dann etwa 5 Minuten länger als von der Bushaltestelle. Am Beginn des Zustiegs gibt es nur Anwohnerparkplätze, die bitte nicht benutzt werden sollen.

Zugang

Von der Bushaltestelle folgt man der Straße einige hundert Meter aufwärts, bis vor der Linkskurve nach rechts zwischen den Häusern ein Schotterweg in den Wald führt. Dem Weg folgt man etwa 200 m, bis links ein deutlicher, nicht beschilderter Weg abzweigt. Der Weg führt nun steil hinauf zur Wand.

Kletterrouten

Am Schaffelberg gibt es etwa 30 Routen mit einer Länge von 20-35 Metern. Für einige Routen ist ein 70 Meter-Seil zu empfehlen. Die Schwierigkeiten liegen durchweg im Bereich 6 bis 8. Die Kletterei ist eher technisch anspruchsvoll als wirklich kraftraubend.

Kletterführer

Für detaillierte Informationen und Topos empfiehlt sich der „Kletterführer Ammertal“ von Robert Heiland, erhältlich bei Panico. Dieser Führer bietet umfassende Beschreibungen und hilfreiche Tipps zu den Routen am Schaffelberg und vielen anderen Gebieten in der Region.