Promeghin (San Lorenzo in Banale)
Interessantes Konglomerat-Klettergebiet
San Lorenzo in Banale an der Südseite der Brenta hat das Potential des Klettersports für den Tourismus erkannt und dieses nette Gebiet eingerichtet. Auf den ersten Blick mag das Konglomeratgestein nicht sonderlich einladend wirken, bei näherer Betrachtung finden sich hier jedoch schöne und griffige Routen, die ordentliche Fingerkraftausdauer erfordern. Dazu ist das Gebiet mit dem kurzen Zustieg und dem schön angelegten Wandfuss ideal für Familien.
Anfahrt
Von Arco fährt man das Sarcatal aufwärts bis nach Sarche und biegt hier nach links ab in Richtung Madonna di Campiglio. Nach den steilen Kehren und einigen Tunnels zweigt links eine Straße über eine Brücke ab nach Molveno und San Lorenzo in Banale. In San Lorenzo hält man sich an die Ausschilderung zum Sportplatz (Campo Sportivo), wo ein Großer Parkplatz zu finden ist.
Zustieg
Vom Großen Parkplatz hinter dem Sportplatz an der Straße ein kurzes Stück zurück und am Anfang des Sportgeländes nach links hinauf auf die Wiese (Ausschilderung). Am rechten Rand der Wiese entlang, bis nach rechts ein Weg hinabführt zu den Felsen.
Felscharakter
Löchriges, festes konglomeratgestein. In einigen leichteren Passagen allerdings etwas bewachsen oder moosig. Teilweise Kletterei in Verschneidungen und Rissen - überwiegend aber pumpige Wandkletterei.
Kletterrouten
Es hängen Topos vor Ort aus, die sich teilweise etwas von den Angaben in den Kletterführern unterscheiden. Alles in allem gibt es ca. 50 Routen von 4a bis 7b, wobei der Schwerpunkt zwischen 5c und 6c liegt. Die Bewertung ist generell eher dankbar, sofern man sich mal an das Gestein gewöhnt hat.
Wandhöhe
10 - 25 m, dazu wurden einige kurze Übungsrouten ganz links und an den vorgelagerten Blöcken eingerichtet, die nur wenige Meter lang und eher für Kinder interessant sind.
Exposition
Die Wand ist nach Nordwesten ausgerichtet und erst am späten Nachmittag ab etwa 17 Uhr in der Sonne.