Kategorien: Gebietsführer Skitourenführer Ötztaler Alpen

Ötztaler Alpen - Skiführer

Skitouren zwischen Obergurgl und Reschen 

Titel: Skitourenführer Ötztaler Alpen

Autor: Jan Piepenstock

Verlag: Panico-Alpinverlag, Köngen, 2. Auflage 2023

Seiten: 384

Preis: 34,80 €

Für wen: Für Skitourengeher jeder Könnensstufe.

Wo: Bestellen beim Panico-Verlag

Skitourenführer Ötztaler Alpen

Rezension:

Der bereits seit einiger Zeit vergriffene Skiführer Ötztaler Alpen ist nun in der neuen 2. Auflage erschienen. Jan Piepenstock hatte sich der Mammutaufgabe angenommen und eine der größten Gebirgsgruppen auf Skitourenmöglichkeiten abgeklopft. Er beschränkt sich dabei auf den (größeren) Nordtiroler Teil der Ötztaler Alpen. Das Langtauferer Tal  und die anderen Tourengebiete der Ötztaler Alpen in Südtirol sind jetzt im neuen Skitourenführer Südtirol Band 3 beschrieben. Herausgekommen ist ein 380 Seiten starkes Buch, in dem die Informationsdichte noch etwas höher ist als in den anderen Gebietsführern des Verlags. Um die insgesamt rund 250 beschriebenen Skitouren unterzubringen, wurde bei vielen weniger "mainstreamigen" Touren auf aufwendige Prosa verzichtet und nur die allernötigste Info mit aufgenommen. Die gängigeren Routenvorschläge hingegen finden sich im üblichen Umfang mit treffender Charakteristik, ausführlicher Routenbeschreibung und einem Infoblock in dem die wichtigsten Daten enthalten sind.

Das Markenzeichen der Panico-Skiführer - die Übersichtsbilder mit eingezeichnetem Routenverlauf - wurde mustergültig umgesetzt und der Autor Jan Piepenstock hat in einem mehrstündigen Überflug des Gebiets unzählige aussagekräftige Bilder gesammelt, die einen hervorragenden Eindruck von der Charakteristik der jeweiligen Tour geben und bei guter Sicht die Orientierung stark erleichtern. Weniger üppig als bei den meisten anderen Gebietsführern des Verlags ist die "Schmuckbebilderung" mit Action-, Landschafts- und Detailfotos, was ebenfalls dem Informationsumfang geschuldet ist. Wie immer bei Panico, kommt der Führer ohne Kartenskizzen daher - nur die Übersichtskarten der jeweiligen Gebiete zeigen an, wo die nachfolgend beschriebenen Touren lokalisiert sind. In Kombination mit den für den Großteil des beschriebenen Areals erhältlichen Alpenvereinskarten hat man jedoch alle Unterlagen beisammen, um den Routenverlauf exakt zu planen.

Gegenüber der ersten Auflage ergaben sich einige Neuerungen. So wurde die Schwierigkeitsskala nun mit den meisten anderen Panico-Skiführern vereinheitlicht und besteht jetzt ebenfalls zweiteilig aus einer Angabe für den Gesamtanspruch und einem zweiten Teil für die Skitechnik. Besonders bei den Skihochtouren macht das auch Sinn, wo zwar auf Gletschern und Gipfelanstiegen oft Können und Erfahrung in der Seil- und Sicherungstechnik erforderlich ist, die Ansprüche an das Skikönnen sich aber oft auf flache Gletscher und breite Fahrstraßen zur Hütte beschränken. Ebenfalls neu sind jetzt GPS-Daten zu allen Routen erhältlich, für die im Buch ein Download-Code abgedruckt ist. Ansonsten wurden vor allem Ungenauigkeiten und Fehler korrigiert und einige Daten aktualisiert. An der Routenauswahl hat sich nur insoweit etwas geändert, dass das Langtauferer Tal in den Skiführer Südtirol Band 3 verlagert wurde.

Fazit: Ein beeindruckendes Werk, das kaum Wünsche offen läßt und einen umfassenden, zeitgemäßen Überblick über die Skitouren der Ötztaler Alpen gibt.